Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leber
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lila-linda
Hallo, ich bin an Weihnachten in der 14 SSW und wir essen dort immer (durchgebratene) Leber (ca 100g). Jetzt soll es ja wegen dem Vitamin A nicht so gut sein. Wäre es ok, einen Abend dies zu essen, weil ich sonst keine erhöhten Vitamin A Lebensmittel zu mir nehme? Oder kann es schon einmal schädlich sein, den Wert zu überschreiten? Gibt es Unterschiede zwischen Kalbs-, Rind- und Schweineleber? Ist eine davon, wenn dann zu bevorzugen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ein Mal eine gut durchgebratene Leber essen, brauchen Sie sich wegen "zu viel Vitamin A" keine Gedanken zu machen. Ob es sich um eine Kalbs-, Rind- oder Schweineleber handelt, ist reine Geschmacksache. Entscheidend ist, dass sie gut durchgebraten wird, worunter manchmal der Geschmack leidet... Aber in der Schwangerschaft muss man kompromisslos sein. Trotzdem "Guten Appetit"!