Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bier-wie gefährlich in Frühss/ Salami/ Leber
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
diddl-23
Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, Nun bin ich wieder schwanger.Sie hatten mir schon in der ersten Schwangerschaft oft sehr geholfen. Mir ist heute leider ein Missgeschick passiert..habe im Biergarten einen Schluck Bier (Helles 5% vol ) getrunken. Dachte es war meine Apfelschorle und habe das erst im Runterschlucken gemerkt. Den 2. Schluck(bis ich es geschmeckt habe im Nachgang) hatte ich dann fast ganz ausgespuckt. Ich denke 1,5 Schlücke Bier habe ich leider zu mir genommen. Ich bin 4+3 also noch total am Anfang der Ss und habe jetzt wirklich Angst dass ich damit iwas in der Entwicklung o. Fehlgeburt hervorrufe. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen oder ist die Menge an Bier bzw Alkohol zu gering, dass etwas passieren kann? Trinke überhaupt keinen Alkohol, bis auf diesen blöde Versehen :( Weitere Frage: Habe, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin vor ca 2 Wo eine Leberknödelsuppe ( 2Knödel) und Salami aufgeschnitten vom Metzger im Supermarkt gegessen.. Bzgl der Suppe, kann hier schon ein zuviel an Vitamin A zustandegekommen sein ? Bzgl der Salami: kann man sich hier schon auch in diesem frühen Stadium mit Toxoplasmose oder Listerien infiziert haben? Besteht bei beiden Fälle ieine Gefahr für den Embryo? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber ich mache mir Sorgen. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort und wünsche einen schönen Abend! Diddl-23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich sehr, dass Sie wieder schwanger sind ! Als ich Ihre Nachricht anfing zu lesen, habe ich befürchtet, dass Sie erst nach dem 4. Bier gemerkt haben, dass es keine Apfelschorle ist.... Ein Schluck Bier macht rein gar nichts in der Schwangerschaft, auch wenn es ein "helles" ist... Leberknödelsuppe, ab und zu, schadet Ihnen nicht. Was ich meine, ist, dass man sie nicht täglich essen sollte. Es spricht auch nichts dagegen, frische Salami vom Metzger zu essen. Achten Sie nur darauf, dass die Schale entfernt wird.