Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leber/Innereien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flora-75
Hallo Dr. Costa, Darf ich mich mal wieder mit einer neuen Frage an Sie wenden? Sie haben mich schon in anderer Sache früher sehr beruhigt. Lieben Dank auch dafuer! Wir waren gestern bei den Eltern zum adventlichen Enteessen eingeladen. Nach dem Essen habe ich erfahren, dass die Fuellung der Ente unter anderem aus Leber u Herz der Ente bestanden hat. Ich haette am liebsten alles erbrochen und habe jetzt richtig Angst um mein Kind. Ich weiß, Leber ist aufgrund des Vitamin A Gehalts eigentlich tabu. Was ist mit Herz? Ich bin aktuell Anfang der 16. ssw. Kann ich durch den einmaligen Verzehr dem Baby geschadet haben? Fehlbildungen durch Vitamin A provoziert haben? Ich mache mir Sorgen. Danke fuer Ihre Einschätzung, Flora
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens handelt es sich dabei um gekochtes / gebratenes Essen, so dass eine Infektion keine Probleme darstellt. Das Herz ist unproblematisch und ich nehme an, dass Sie nicht die gesamte Füllung alleine gegessen haben. Wenn Sie einmal Leber essen, passiert nichts - die menge an Vitamin A ist zwar hoch, aber durch die Zubereitung (heiß) geht so einiges verloren. Mit anderen Worten also brauchen Sie sich wegen des Essens keine Sorgen zu machen.