Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
leber gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
ich bin total verunsichert und habe total angst. ich habe gestern (05.10.09) einen positven schwangerschaftstest gehabt (ich müsste ca. 4+3 sein, lt. rechnung schwangerschaftsrechner, wird sicher nach arztbesuch korrigiert) jetzt habe ich gelesen, dass man besonders in der frühschwangerschaft keine leber essen darf. ich habe aber gerade in den letzten zwei wochen 2 mal ca. 100 gr geflügelleber gegessen. jetzt mache ich mir voll die sorgen. ist das wirklich so schlimm, das ich jetzt angst haben muss?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollte man möglichst wenig oder keine Leber in der Schwangerschaft essen ("zu viel" deswegen nicht, weil sie viel Vitamin A enthält, was nicht gut wäre und "eher nicht", weil Infektionen entstehen können, wenn sie nicht gut gebraten bzw. gekocht ist), Aber bitte, Leber ist kein Gift ! Das eigentliche Problem ist, dass die Leber nur dann schmeckt, wenn sie nicht ganz durchgebraten ist - sonst wird sie zäh. Große Sorgen sollten Sie sich nicht machen - wenn Sie sich wohl fühlen, vergessen Sie "Ihre Sünden" und halten Sie sich künftig an dem, was ich oben geschrieben habe. Also entweder zähe, durchgebratene Leber oder gar nicht. Und auch nicht zu oft.