Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/ Toxo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summertimexoxo
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe am We in einem Restaurant gegessen, wo es viel Sushi gibt. Habe ich natürlich nicht gegessen. Nun mache ich mir Gedanken ob, man da sich trotzdem anstecken kann, weil eben viel mit rohem Fisch gearbeitet wird?   ausserdem habe ich ein Salat bestellt ohne Sprossen. Habe einen mit Sprossen serviert bekommen. Den habe sue zurückgommen und mir einen neuen gebracht. Ich kann leider nicht beurteilen, ob sie wirklich einen neuen Salat zubereitet oder einfach nur die Sprossen runtergetan haben. Sehen Sie hier eine Infektionsgefahr?   Danke Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ein Restaurant besucht haben, in dem "viel Sushi" serviert wird, Sie aber das nicht essen, besteht für Sie keine Gefahr. Habe ich natürlich nicht gegessen. Nun mache ich mir Gedanken ob, man da sich trotzdem anstecken kann, weil eben viel mit rohem Fisch gearbeitet wird?   Die rohen Sprossen sind zwar kein Gift, aber es ist besser, darauf in der Schwangerschaft zu verzichten. Eine Infektionsgefahr bestand nicht, wenn Sie keine Sprossen gegessen haben, auch wenn diese einfach nur entfernt wurde...
Summertimexoxo
Ich hab noch vergessen zu fragen, ob Proteiinriegel in der SS erlaubt sind. Diese sind wohl auch gut wegen Blutzucker:   ERDNÜSSE (19%), MILCHprotein, Süßungsmittel (Erythrit), pflanzliche Ole (Shea, Kokosnuss, Sonnenblume), Kakaobutter, hydrolysiertes Kollagen, MILCHpulver, Feuchthaltemittel (Glycerin), lösliche Maisfaser, Inulin, SOJAchips (SOJAproteinisolat, Tapiokastärke, Salz), Kakaomasse, Kakaopulver, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliches Aroma, Salz, Süßungsmittel (Steviolglycoside, Sucralose)., MILCHprotein, lösliche Maisfasern, hydrolysiertes Kollagen, Kakaobutter, MILCHpulver, Feuchthaltemittel (Glycerin), Süßungsmittel (Erythrit), Inulin, pflanzliche Ole (Shea, Kokosnuss, Sonnenblume), Kakaomasse, BUTTER (MILCH), Süßungsmittel (Sorbitol), Süßungsmittel (Xylitol), Kakaopulver, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliches Aroma, Salz, Süßungsmittel (Steviolglykoside, Sucralose)., MILCHprotein, MILCHpulver, HASELNUSSE (9%), Süßungsmittel (Erythrit), pflanzliche Ole (Shea, Kokosnuss, Sonnenblume), hydrolysiertes Kollagen, Feuchthaltemittel (Glycerin), Kakaobutter, SOJAchips (SOJAproteinisolat, Tapiokastärke, Salz), lösliche Maisfaser, Inulin, Kakaomasse, Kakaopulver, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliches Aroma, Salz, Süßungsmittel (Steviolglykoside, Sucralose)., ERDNUSSE (15%), MILCHprotein, lösliche Maisfaser, Kakaobutter, MILCHpulver, hydrolysiertes Kollagen, Feuchthaltemittel (Glycerin), Süßungsmittel (Erythrit), Inulin, Kakaomasse, BUTTER (MILCH), pflanzliche Öle (Shea, Kokosnuss, Sonnenblume), Süßungsmittel (Sorbit), Süßungsmittel (Xylit), Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliches Aroma, Salz, Süßungsmittel (Steviolglykoside, Sucralose).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Proteinriegel sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Aber es sind "Snacks" mit ordentlich viel Kalorien und können ein Hungergefühl verursachen, so dass man nach kurzer Zeit doch wieder etwas essen möchte. Indirekt können sie also zu "mehr Kalorien" führen... Seien Sie nur vorsichtig und übertreiben Sie damit nicht...