Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kopfsalat
Lieber Professor Doktor Costa, ich möchte Sie herzlich um eine Einschätzung bitten, da ich wie so viele hier durch einen Vorfall sehr verunsichert bin. Ich bin in der 24 Schwangerschaftswoche, seit der Schwangerschaft ein "pingliger" Esser und zunehmend ängstlich um das kleine zappelnde Wesen in meinem Bauch. Ich verzichte seit der Schwangerschaft auf Salat in Lokalen. Am Wochenende wurde mir bei einer Einladung in einem Restaurant Salat vorgesetzt. Dem Augenschein nach war dieser in Ordnung ich habe einen kleinen Bissen probiert. Bereits beim zweiten Bissen knirschte es in meinem Mund und ich habe diesen gleich ausgespuckt. Nun möchte ich mir am liebsten in den Allerwertesten beißen, dass ich von meinen Prinzipien überhaupt abgewichen bin und finde aus Angst vor Toxoplasmose keine rechte Ruhe mehr. Ein Toxotest in der 8. SSW war negativ, ich würde nun in vier Wochen einen weiteren anstreben. Was meinen Sie zu der ganzen Angelegenheit? Herzlichen Gruß!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angst vor Salaten in Restaurants ist ganz gewiss unbegründet. Dieser wird in den allermeisten Fällen wahrscheinlich gründlicher gewaschen als von uns selbst, weil es (in der Regel) Profis sind, die wissen, wie man es macht. Dass gelegentlich Erdreste dran sein können, ist unvermeidbar, sowohl im Lokal als auch Zuhause. Aber das ist nicht schlimm, zumal man es immer rasch merkt und die Reste nicht geschluckt werden. Da Sie auch noch den Bissen heraus gespuckt haben, würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gleich Null ist. Allein aufgrund dieses Vorfalles müssen Sie den Toxo-Test nicht wiederholen. Noch etwas - bitte lassen Sie sich vom Thema "Ernährung" nicht terrorisieren. Sie dürfen in der Schwangerschaft die meisten Speisen genießen, sollten nur darauf achten, dass ganz normale Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Das Essen muss nicht steril sein und ein Umzug in einen sterile Operationssaal ist auch nicht nötig, wenn man schwanger ist...