Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose und Listerien
JEW
Hallo Hr. Dr. Costa, vielen Dank erstmal, dass Sie mich durch meine Schwangerschaft begleitet haben. Sie haben mir wirklich oft Sorgen genommen und mich beruhigt - tausend Dank dafür. So meine Schwangerschaft ist jetzt fast zu Ende (35. SSW). Jetzt hätte ich aber leider nochmal eine Frage wg. Toxo und Listerien. Ich habe seit 4-5 Tagen breiigen Stuhlgang mit Krämpfen. Diese Krämpfe gehen aber nach Entleerung sofort weg und kommen erst wieder am Abend. Ich habe sonst keinerlei Beschwerden. Das Kind ist momentan auch sehr lebhaft und drückt überall dagegen, wo sie nur kann. Ich habe mich vor 4 Wochen erst auf Listerien und Toxo per Blut testen lassen. Ich mache mir aber wg. dem breiigen Stuhlgang und Darmkrämpfe etwas Sorgen. Ist es ratsam jetzt nach 4 Wochen erneut zu testen? Ich will jetzt nicht in den letzten Wochen mich angesteckt haben, wo ich doch so geachtet habe. Ich muss dazu sagen, ich habe in den Restaurants schon oft Salat gegessen. Dort habe ich aber immer darauf geachtet, das er frisch war und nicht erdig. Dies war eigentlich nicht der Fall. Sollte ich lieber keinen Salat mehr im Restaurant essen? Danke und LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Ein breiiger Stuhlgang mit Krämpfen", wie Sie es beschreiben, kann Vieles sein. Listerien und Toxoplasmen könnten eine rolle spielen, aber nicht unbedingt. Meine Empfehlung ist, sich an einen Arzt (z.B: Hausarzt) zu wenden, der dann denn Stuhl auf Bekterien untersucht. Das sollten Sie ziemlich dringend machen, weil es durchaus eine Infektion sein könnte, die man unter Umständen rasch behandeln müsste.