Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Prinzessin2016
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nachdem Sie meine erste Frage schon so freundlich und ausführlich beantwortet haben, möchte ich Ihnen noch eine Frage stellen. Ich habe mir mit einer Freundin eine Tüte Gummibärchen geteilt. Sie hatte davor mit ihrem Hund gespielt (so mit einem Kauring, also war Sabber mit im Spiel). Ich hab nicht darauf geachtet, ob sie sich danach die Hände gewaschen hat. Kann es sein, dass ich durch das teilen Toxoplasmose Erreger aufgenommen habe? Sollte ich einen erneuten Toxoplasmose Test machen lassen? Der letzte war vor 4 Wochen während der normalen Vorsorge. Und er war negativ. Bin in der 33. Woche. Dann noch eine Frage. Ich hatte jetzt 3 Tage keinen richtigen Durchfall, aber es war weicher als sonst... Ich hatte sonst keinerlei weitere Anzeichen. Kein Fieber oder irgendwelche Schmerzen. Habe mich auch nicht wirklich krank gefühlt. Kann es einfach mal zu einer veränderten Verdauung während der Schwangerschaft kommen? Oder muss ich gleich zum Arzt rennen? Wegen Listerien... Vielen Dank noch einmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Geschichte mit den Gummibärchen und die Hände Ihrer Freundin, die "zwischendurch" mit dem Hund gespielt hat, kann ich nicht richtig einschätzen. Eine Toxoplasmose-Gefahr ist nach meiner Einschätzung aus vielen Gründen weit hergeholt. Um mit der Fußballersprache zu argumentieren, "vom Gefühl her habe ich das Feeling", dass ein Toxoplasmose-Test nicht erforderlich ist. Dass der Stuhl mal weicher, mal fester ist, hängt in erster Linie davon ab, was Sie essen. Da es kein Durchfall war und Sie ansonsten keine weiteren Beschwerden hatten, gibt es keinen Grund zur Sorge.