Toxoplasmose/Listeriose ueber evtl. nicht ganz durch gekochtes Haehnchenfleisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo Herr Prof. Costa, ich habe hier im Forum schon viele Ihrer Antworten gelesen und fand das immer sehr hilfreich und musste immer wieder schmunzeln. Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen uns hier unsere Unsicherheit zu nehmen. Nun habe ich zum leidigen Thema Toxo auch eine Frage. Ich wollte mir und dem Baby (11+1) gestern was gutes tun und habe Couscous mit Paprika und Haehnchenschenkeln (also so etwas groessere Chickenwings) gekocht. Leider war ich nach der Arbeit einfach super hungrig und hatte nicht die Geduld die Dinger im Ofen zu machen also kamen sie in die Pfanne. Habe sie kurz angebraten und dann ca. 20 Minuten mit den Paprika zusammen koecheln/dampfgaren lassen. Beim Anschneiden waren sie immer noch innen irgendwie braeunlich also hab ich sie raus und nochmal in die Pfanne und mit mehr Hitze versucht vollends durchzubraten (ca. 5 Minuten). Eigentlich muessten sie super heiss geworden sein, das Fleisch hat sich auch leicht von den Knochen loesen lassen, trotzdem war es zum Knochen hin so dunkel an manchen Stellen. Mein Mann sagte das sei normal, Haehnenschenkel haetten eben unterschiedliche Farbnuancen und das sei durch. Ich bin mir aber nicht sicher und habe jetzt Angst dass es eventuell doch nicht ganz durch war. Kann ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose infizieren bei sowas oder reicht es fuer das Abtoeten der Bakterien dass das Fleisch vermutlich bis zum Knochen hin recht heiss geworden ist? Bei fast 30 Minuten kochen kann man das ja eigentlich erwarten, trotzdem bin ich unruhig. Vielen Dank fuer Ihre Muehe!
von Koala2206 am 02.12.2014, 16:15
Nach Ihrer Beschreibung können Sie ganz sicher davon ausgehen, dass im Hähnchenfleisch keine Spur von Bakterien mehr vorhanden war. Die unterschiedliche Farben des Fleisches sind nur Hinweise darauf, dass die Hitze und die Gewürze aus dem Essen (z. B. Paprika) unterschiedlich in das Fleisch eingedrungen sind. Eine Gefahr für eine Toxoplasmose oder Listeriose besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2014