Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listeriose durch Papier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Meli84
Lieber Dr. Costa, ich habe meine Frage bereits vor ein paar Tagen an Dr. Bluni gerichtet. Da Sie der Experte für Ernährung sind, würde ich dennoch die Frage auch bezüglich etwaiger Alltagssituationen gerne ebenfalls an Sie richten. Ich war vor ein paar Tagen (Samstag) beim Einkaufen und habe hierbei auch unverpacktes Gemüse angefasst und eingepackt (unter anderem auch Kohlrabi, an dem noch Erde hing; Kartoffeln an diesem Henkel am Kartoffelnetz usw.). Direkt nach dem Einkaufen habe ich großen Hunger bekommen und mir beim Bäcker im Geschäft etwas zu Essen gekauft. Ich habe die Backware auch direkt nach dem Kauf verspeist. Da ich mich ja noch vor Ort im Geschäft befand, habe ich mir natürlich nicht die Hände gewaschen. Ich habe nicht mehr daran gedacht, dass ich zuvor ja Obst und Gemüse angefasst habe (der Magen war einfach schneller als das Hirn). Ich habe die Backware nicht direkt in die Hände genommen, sondern nur durch diese Bäcker typische Papiertüte berührt. Ich weiß aber nicht in wie fern Bakterien/Viren, speziell Listerien und Toxoplasmose durch die Papiertüte auf das Essen übertragen werden können. Vielleicht können Sie mir hierüber Auskunft geben und mir sagen wie hoch sie ein Infektionsrisiko hier einschätzen. Macht ein Test Sinn? Wenn ja, ab wann kann man etwas im Blut nachweisen? Sollte man denn überhaupt, unabhängig von meiner geschilderten Situation, offenes Obst/Gemüse neben einer Bäckertüte in einer Tasche transportieren? Vielen Dank bereits im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie beschreiben ist so etwas wie "zu viel Vorsicht im Alltag".. Wenn Sie nicht über eine krankhafte Immunschwäche leiden, sind derartige Kontakte mit "nicht sterilen" Dingen kein Problem. Das Papier, in dem der Bäcker "die Backware" (Sie schreiben nichts darüber, was es war...) verpackt, ist zwar nicht steril, aber Sie dürfen davon ausgehen, dass es nicht "versifft" ist. Im Klartext, dass es keine Bakterien bzw. nicht zu viel davon enthält. Dieses Papier gilt als sauber und man darf diese Backwaren so essen, wie Sie es beschreiben. Ein erhöhtes Infektionsrisiko lag nicht vor und einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen. Offenes Obst/Gemüse darf man neben einer Bäckertüte in einer Tasche transportieren.