Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listerien
yvi2311
Hallo Herr Prof. Costa, 1.letzten Samstag war ich beim Fleischer und habe Rouladen gekauft, diese hat die Verkäuferin mit der Maschine vom Stück geschnitten. Kurz danach hat eine andere Verkäuferin an der gleichen Maschine Wurst für die Verkaufstheke geschnitten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Maschine zwischen Fleisch und Wurst nicht gereinigt wurde. Wäre es möglich daß so eventl. Toxoplasmoseerreger vom Fleisch auf die Wurst kommen und man sich dann beim Essen der Wurst mit Toxoplasmose infiziert? 2. Ich esse sehr gern mal beim Italiener Eis. Sind z.B. Joghurt-, Nuss-, und Pfefferminzeis sichere Sorten oder könnten dort Salmonellen, bzw. Listerien vorhanden sein? 3. Wenn ich Reste vom Essen ( welches im Kühlschrank gelagert wurde) den nächsten oder max. den übernächsten Tag in der Mikrowelle nochmals erwärme, ist das dann ok oder muss das Essen nochmals mehrere Minuten auf über 70° erhitzt werden? Macht sich in der Mikrowelle nämlich etwas schlecht, das Essen ist dann meistens total ausgelaugt...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Zu Ihrer ersten Frage kann ich nur sagen, dass eine Infektion durch die Wurstschneidemaschine sehr unwahrscheinlich ist. Schließlich wird bei einem guten Fleischer verschiedentlich auf Hygiene und Herkunft des Fleisches geachtet. Mehr kann und soll man nicht machen. 2. Diese Eissorten enthalten meines Wissens keine rohen Eier - also auch keine Salmonellen. Listerien sind sehr selten im Eis enthalten, ganz ausgeschlossen ist es nicht, aber gehört habe ich von diesem Infektionsweg nicht, ehrlich gesagt. 3. Wenn Sie gekochtes Essen im Kühlschrank aufbewahren, sollten Sie nur darauf achten, dass es abgedeckt ist. Nach dem Aufwärmen im Mikrowellenherd können Sie es problemlos essen - eine Infektionsgefahr sehe ich nicht.