Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listerien
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe heute bei Bekannten ein Stück Himbeertorte mit frischen Himbeeren aus deren eigenem Garten gegessen. Diese wohnen auf dem Land und haben auch viele Katzen im Garten. Ich weiß nicht, ob die Himbeeren auf dem Kuchen gewaschen waren (eher nicht). Ich bin am ersten Tag der 36.SSW. Wie wahrscheinlich schätzen Sie eine mögliche Infektion mit Toxoplasmose ein und macht diese in meiner SSW dem Kind noch etwas aus? Danke, mfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie mich vorher gefragt hätten, häten Sie in dieser Schwangerschaft ziemlich viel Döner essen können... Entscheidend ist, dass Sie den Döner in einem Laden kaufen, zu dem Sie vertrauen haben, in dem viel verkauft wird und vor allem der Salat immer frisch ist. Im allgemeinen sind Kinder kurz vor der Geburt ganz schön widerstandsfähig, wenn bis dahin alles in Ordnung war. Trotzdem besteht vor allem eine Gefahr für Listeriose bei Neugeborenen, die allerdings äußerst selten ist. Eine Toxoplasmosegefahr geht von Himbeeren nicht aus - das mögen Katzen nicht und sie können die Himbeeren auch nicht großartig infizieren. Wenn Sie sich normal ernähren sollte nichts mehr passieren.
Mitglied inaktiv
Mir geht es vielmehr um eine generelle Aussage, ob dem Baby in den letzten Wochen eine Infektion mit Toxoplasmose und Listeriose noch was ausmacht, da ich auch sonst wieder angefangen habe, Dinge zu essen (wie z.B. Döner) auf die ich die ganze SWS verzichtet habe. Vielen Dank