Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmo in Tortellini
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bella30
Hallo Herr Dr. Costa. Ich mache mich verrückt und habe große Angst mich mit Lebensmittelinfektionen ob Toxoplasmose, Listerien etc. in der Schwangerschaft anzustecken. Heute war ich beim Italiener essen und es gab Tortellini mit Fleischfüllung, Spinat und Pute. Erst beim "Reinbeißen" habe ich gemerkt, dass die Tortellini mit Fleischfüllung waren. Ich habe die Füllung "raus gekramt" nur die Tortellini gegessen, trotzdem besteht die Angst, dass ich mich angesteckt haben könnte. Die gleiche Frage gilt für Salat, kann man die im Restaurant essen? Hamburger eher nicht, richtig? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar ist es nun zu spät - aber die Tortellini hätten Sie ruhig mit Fleisch essen sollen. Sonst schmecken sie doch nicht.... Außerdem dürfen Sie gebratenes Fleisch in allen Variationen essen, wenn es gut durchgebraten ist. Bitte nicht auf Salat verzichten - das ist eine der wichtigsten und gesündesten Speisen überhaupt ! Auch im Restaurant. Hamburger sind besser als ihr Ruf. Es spricht nichts dagegen, gelegentlich (betone: "gelegentlich" !!!) einen zu essen. Sie enthalten alle guten Zutaten, die man auch in der Schwangerschaft braucht, relativ wenig Fett, machen aber im Endeffekt nicht schlank, wenn Sie wissen, was ich meine...