Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tipps bei ss-diabetes
Dani-srs
Guten Tag Ich bin in der 31. ssw und habe nun einen ss-diabetes. Haben die eingige tipps für mich. Speziell gut verträgliche Zwischenmahlzeiten u Alternativen zu bromhaltigen. Außerdem kommt es immer wieder mal vor dass 1 Wert erhöht ist, ist dies dahin riskant fürs Baby? Und öfters ist es der Wert vorm essen. (Allerdings nicht der Nüchternwert) morgens nach dem aufstehen) Zusätzlich kommt noch hinzu dass ich ich kaum Blut bekomme. Verwende nun schon die Lanzette ohne stechhilfe, damit ich tiefer steche u wenigstens etwas blut kommt, allerdings nicht ohne etwas nachzuhelfen. Sprich ich streich nach dem stechen am Finger hoch. Kann dies der Wert verfälschen? Aber leider kommt sonst kein blut. Hab es such schon mit warmen Wasser, massieren, schütteln u Co versucht. Funktioniert Seekriegs nicht. Auch war die stechhilfe schon beim tieferen stechen angelangt. Haben sie tipps für mich? Mir Macht die ganze Sache etwas Angst, will nichts tun was meinem Baby schaden könnte. Such nicht zuwenig essen. Mit freundlichen Grüßen Dani
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für Ihre Anfrage. Wenn ich Ihnen Tipps zu den Zwischenmahlzeiten aufzählen soll, reicht der Raum hier, in diesem Forum nicht aus. Leider... Aber ich empfehle Ihnen eine Internet-Seite, in der sehr gute, qualifizierte Tipps für Frauen mit Schwangerschafts-Diabetes zu finden sind: www.diabetes-deutschland.de/archiv/4762.htm Wenn Sie bei der Blutgewinnung zu stark drücken müssen, können die Werte verfälscht sein. Die einzigen Tipps von mir sind: trinken Sie genug, halten Sie die Hände warm, nach unten, damit Blut dorthin kommt und wechseln Sie die Finger bei den einzelnen Blutentnahmen. Am besten ist es, wenn alle Werte normal sind. Wenn es nicht gelingt, könnte eine Insulin-Spritze notwendig sein. Bitte wenden Sie sich an einen Diabetes-Spezialisten (Diabetologen) und lassen sich beraten. Gute Werte sind ganz wichtig, um einen guten, normalen Schwangerschaftsverlauf zu ermöglichen.