Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlgemüse
Tynaro
Guten Tag Prof Costa Ich würde gerne wissen inwieweit TK-Gemüse eine Gefahr darstellen sich mit Listerien zu infizieren. Ich habe mir heute nämlich Tk Erbsen (schon lange geöffnet aber laut Packung bis 2015 haltbar) in eine Soße gerührt. Diese habe ich dann 6-7 min lang mit den Erbsen köcheln lassen . Jedoch später erst auf der Packung gelesen die Erbsen sollten 10-12 min gegart werden. Jetzt hab ich es natürlich gegessen und frage mich, es müsse doch bei einem kleinen Gemüse gereicht haben, oder? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Minusgraden, im Tiefkühlfach, geht es den Listerien nicht besonders gut und sie verabschieden sich in Nirvana... Wenn Sie dann die Erbsen auch noch länger als 5 Minuten kochen, gibt es in Ihrem Essen keine Spur mehr von irgendwelchen Listerien. Machen Sie sich also keine Sorgen.