Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlgemüse nur niedrig erhitzt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CarZeiLe
Guten Abend Ich habe eine Fertiggemüsemischung vom Tiefkühl nur auf niedriger Stufe (Stufe 2 von 9) erhitzt bis es entaut war. Besteht hierbei noch die Gefahr von Listeriose? Liebe Grüsse und besten Dank Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise sollte dieses tiefgekühlte Gemüse keine Listerien enthalten. Aber ganz sicher ist man nur, wenn man das Gemüse erhitzt - das wäre in der Schwangerschaft besser. Das Infektionsrisiko ist aber insgesamt sehr klein und ich meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.