Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlgemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Shine_
Lieber Prof. Costa, leider habe ich eine kurze Frage zu Tiefkühlgemüse/ -obst. Habe dies vor dem Kochen bisher nicht gewaschen, was ich jetzt auch ändern werde. Vor ein paar Tagen habe ich u.a. Erbsen in einen noch nicht erhitzen Backofen gegeben und einzelne nach einigen Minuten unbedacht probiert. Die waren nicht mehr gefroren, aber auch nicht wirklich warm, da der Ofen die volle Temperatur noch nicht erreicht hat. Ist das bedenklich bzgl. Toxoplasmose / Listerien? Oder sterben Bakterien etc. durch das Tiefkühlen sowieso ab? Vielen Dank für Ihre wunderbare Arbeit in diesem Forum.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgekühltes Gemüse sollte eigentlich kein Problem sein, weil das Gemüse ja vor dem Tiefgefrieren gewaschen wird. Nur die Toxoplasmen werden durch das Tiefgefrieren unschädlich gemacht, die Listerien nicht. Aber in Erbsen kommen sowieso keine Toxoplasmen vor. Einen Grund zur Sorge sehe ich aber in Ihrem Fall nicht - auch wenn das "Probieren" von noch tiefgefrorenen Speisen keine "super-Idee" ist...