Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brot aufbewahren, Kochzeit Tiefkühlgemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annapas
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wie sollte man am besten Brot aufbewahren, damit es bei schwülen Temperaturen nicht "schwitzt"? Oft bekommt man ja in Bäckereien das Brot in einem Polybeutel verpackt, der Papierbeutel scheint mir nicht hygienisch genug. Zur Zeit esse ich gerne Tiefkühlgemüse. Obwohl auf der Verpackung steht, dass es teilweise nur 6-8 Minuten kochen soll, koche ich es 15 Minuten ab, was zu einer Matschigkeit führt. Ist das nötig? Meine Vorliebe sind zur Zeit Prinzessbohnen, die koche ich auch 15 Minuten, um das giftige Phasin abzutöten. Ist es in Prinzessbohnen überhaupt enthalten? Und letzte Frage: Ich habe mir gefrorenen Kürbis gekauft. (Ich liebe Kürbissuppe!!!) und gemerkt, dass die Tiefkühlverpackung einige kleine Einstanzungen hat. Soll das so sein und geht davon eine Gefahr aus? Vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit! Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Brot muss man trocken aufbewahren - nicht mehr und nicht weniger. Die Plastikbeutel haben den Nachteil, dass alles knusprige verloren geht... Papier wäre eigentlich besser und sauberes Papier ist hygienisch genug. Das TK - Gemüse können Sie so zubereiten, wie Sie es beschreiben. Das Phasin ist auch in Prinzessbohnen enthalten, wird aber durch das Kochen zerstört - also kein Problem. Die Stanzen in der Tiefkühlpackung soll verhindern, dass bei Temperaturschwankungen Wasser entsteht und die Packung platzt. Das ist kein Problem, wenn Sie die "kühlungskette" einhalten und die Kürbis auch Zuhause im Gefrierfach aufbewahren.