Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr Costa, ich finde es schwierig herauszufinden welchen tee ich trinken kann. grüner tee ist zwar gesund, hat aber auch koffein und hemmt die folsäure aufnahme??? in kräutertee ist immer minze - die soll man auch meiden? in früchtetee ist immer hibiskus - auch schlecht in der ssw was ist mit mate tee? und ganz wichtig: ich liebe tee mit lavendel - den trinke ich gerne abends vorm schlafengehen. darf ich das??? vielen dank für ihre antwort monika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich können Sie in Maßen alle Teesorten trinken - unter "Maßen" meine ich 3-4 Tassen täglich. Gegen eine Tasse Tee mit Lavendel abends spricht absolut nichts. Die anderen Sorten, die Sie nennen, können Sie ab der Mitte der Schwangerschaft allesamt genießen. Versuchen Sie aber, die Getränke zu mischen und nicht nur Tee zu trinken. Damit bekämpfen Sie Ihren Durst und nehmen die nötige Flüssigkeit zu sich. Da die meisten Teesorten eine harntreibende Wirkung haben, reicht es nicht aus, nur Tee zu trinken, weil dadurch die meiste Flüssigkeit, die Sie aufnehmen, wieder ausgeschieden wird. Noch en Tipp - um den gegenseitigen Einfluß zwischen Koffein und Folsäure/Eisen-Aufnahme zu verhindern sollten Sie 2 Stunden zwischen Essen und Teetrinken vergehen lassen.
Mitglied inaktiv
Hallo Monika, soweit ich weiß, sollten Schwangere den Verzehr in ÜBERMÄSSIGEN Mengen von Ingwer, Kardamon, Nelke, Oreganum und Zimt meiden. In normal verzehrten Mengen sind diese Zutaten aber unbedenklich. Petersilie, Hibiskus, Salbei und Pfefferminze sind milchhemmend, was aber im Laufe der Schwangerschaft noch nicht dramatisch ist - es sei denn, Du trinkst gleich 2 l davon,... aber hier und damal eine Tasse, auch hier kein Problem.... ich trinke z.B. täglich Kräuter- und Früchtetee und habe keinerlei Beschwerden,... Grüner Tee: Er enthält Spuren von wichtigen Mineralstoffen wie Fluor, Zink, Calcium, Kalium, Jod, Kupfer und Mangan. Das enthaltene Koffein regt den Kreislauf an und wird nach und nach an den Körper abgegeben. In der Schwangerschaft sollte man nicht mehr als 2 Tassen pro Tag trinken – da der Tee Koffein enthält. Sehr empfehlenswert: für junge Mütter bei Müdigkeit und starker Beanspruchung Ähnliches gilt für schwarzen Tee, was den Koffeein-Gehalt und die max. Trinkmenge pro Tag angeht. Gibt es allerdings inzwischen auch koffeinfrei (z.B. Meßmer) Matetee: Der Matetee hat durch seinen Koffeingehalt eine leicht anregende Wirkung. Er ist während der Schwangerschaft eine gute Alternative zum Kaffee. Aber auch hier gilt: nicht mehr als 2 Tassen täglich Pfefferminztee: Der Pfefferminztee ist bekannt für sein frisches und belebendes Aroma. Vor allem bei Übelkeit oder Brechreiz kann er mit seiner leicht betäubenden Wirkung auf die Magenschleimhaut, kleine Wunder wirken. Bei Sodbrennen sollte er wegen seiner anregenden Wirkung auf die Säureproduktion durch einen anderen Kräutertee z.B. Fencheltee ersetzt werden. Übrigens gibt es sehr viel Kräutertees (z.B: Meßmer), die gar keine Minze enthalten. Schau einfach mal im großen Supermarkt, da findest Du sehr viel Auswahl!!! Habe noch eine interessante Seite über Tee's in der Schwangerschaft gefunden. Lies mal hier weiter: http://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/ern%C3%A4hrung/das-grosse-tee.html Viele Grüße Puw