Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee, scharfes Essen und Schwimmbad
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Muschelnudel
Hallo und Danke für Ihre Arbeit :-) Ich, (23 ssw) leide in dieser Schwangerschaft, sowie auch in der letzten Schwangerschaft unter vorzeitigen Wehen die zwar heftig und häufig sind, sich aber bislang nicht ausgewirkt haben. Leichte Blutungen hatte ich ebenfalls in beiden Schwangerschaften sporadisch. Das letzte Kind kam 38+2 und ich substituiere derzeit 800mg Magnesium täglich. Darf ich täglich eine Tasse Tee mit Zimt trinken oder sollte ich das vorsichtiger sein als andere Schwangere? Darf ich ein bisschen scharf essen? Darf ich mit meinem Sohn ein Schwimmbad besuchen? Liebe Grüße, die Muschel :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Wehen und Blutungen leiden, sollten Sie tatsächlich besonders vorsichtig sein. Die Erfahrungen in der ersten Schwangerschaft darf man nicht auf die nachfolgende übertragen, weil jede Schwangerschaft eben anders ist... zu Ihren Fragen: - täglich eine Tasse Tee mit Zimt dürfen Sie trinken, aber achten Sie bitte darauf, dass Sie nur wenig Zimt verwenden - Gegen "ein bisschen scharf essen" spricht nichts. - Mit Ihrem Sohn dürfen Sie sehr wohl ein Schwimmbad besuchen. Hoffentlich zwingt man Sie dabei nicht, im Wasser eine Maske zu tragen....