Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee's in der SS
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Herr Dr. Costa, bin auch etwas verunsichert wg. des Trinken von Tee in der SS...bin ein wenig erkältet d.h. Halsweh morgens und Kopfschmerzen. Mein Mann hat die Erkältung und bei mir in der Firma sind auch viele Kollegen erkältet oder nur am "schnüffeln". Wollte jetzt vorsichtshalber u. unterstützend Tee mit Honig trinken...welche Teesorten würden sie empfehlen ? Trinke gerne Salbei und Roobois Tee mit Honig...haben Sie da bedenken? Wieviel Tassen darf ich max. trinken? Welche Meinung haben Sie wg. Thunfischaufstrich (gekauften) und die Surimi-Stäbe (Krebsfleischimitat) ? Habe es die ganze Zeit nicht gegessen da ich mir sehr unsicher bin...ist der Verzehr bedenklich? Bin etwas eingeschränkt mit dem Essen da ich kein Käse esse und von daher nicht soviel Auswahl als Brotbelag hab. Bedanke mich im voraus. Liebe Grüsse Stella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Tee trinken möchten, empfehle ich Ihnen Obst - oder Kräutertee-Sorten. Salbei- und Roobois-Tee sind unbedenklich, auch was die Menge angeht. Auch gegen Honig spricht nichts. Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe eines Thunfischaufstriches (von Argeta) angeschaut: - gekochtes Thunfischfleisch 32% - Pflanzenöl - Molke - Wasser - Stärke - Milcheiweiss - Zwiebeln - entfettetes Sojamehl - Kochsalz - Gewürze - Gewürz- und Kräuterextrakt (enthält auch Sellerie), - Geschmacksverstärker (E621, E627, E632) - keine Konservierungsstoffe Das ist alles unbedenklich - meine einzige Sorge ist, dass man nicht genau feststellen kann, wie viel Schwermetalle enthalten sind. Das ist bei manchen Thunfischsorten, je nach Fangort, ein Problem. Trotzdem meine ich, dass Sie das essen dürfen. Surimi wird industriell durch Zerkleinerung verschiedener Fische hergestellt, enthält nur wenig Eiweis (ca. 10%) und viele Gewürze, Aromastoffe, Hühnereiweis und andere Chemikalien. Zwar gilt Surimi nicht als gesundheitsgefährdend, aber mir persönlich fällt nichts ein, was eine Empfehlung rechtfertigen würde. Das ist ein Nahrungsmittel, auf das man ruhigen Gewissens verzichten kann.
Mitglied inaktiv
tee darf man ansich trinken soviel man mag. schwarzen tee darf man nicht mehr als 3 tassen soweit ich weiß. alles andere trinke ich auch gerne und viel. und ist nicht bedenklich. thunfisch ist erlaubt. wenn er nicht roh ist.