Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tee mit Zitrone gut für den Eisenwert?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, trinke seit geraumer Zeit (bin nun 23. SSW) den Schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann. Mir sagte nun jemand, wenn ich da ein paar spritzer Zitrone beigebe wäre das auch gut für den Eisenwert. Liegt das dann an der Kombi Brenneseln mit Zitrone? Melisse ist ja sowieso schon im Tee enthalten. Gruß alexi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der schwarze Tee kann den größten Teil des pflanzlichen Eisens binden, bei anderen Teesorten ist das nicht so extrem ausgeprägt. Die Zitrone ist insofern gut, als dass sie viel Vitamin C enthält, das wiederum das Eisen im Darm schützt und somit einen positiven Einfluss auf die Verfügbarkeit von Nahrungseisen hat. Also können Sie davon ausgehen, dass Tee mit Zitrone besser ist als ohne Zitrone. Um die Eisenwerte nicht negativ zu beeinflussen, sollten Sie einerseits Vitamin-C-haltige Nahrung (Obst/Zitrusfrüchte) zu sich nehmen und (schwarzen) Tee, Nüsse und Hülsenfrüchte meiden. In wieweit bereits ein Einfluss auf die Eisenaufnahme geschehen ist, läßt sich am besten durch die routinemäßigen Blutentnahmen im Rahmen der Schwangerenvorsorge herausfinden.