Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushirestaurant/Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jillia80
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bisher konnten viele aufkommende Fragen bezüglich der Ernährung durch Sie und das Forum bereits geklärt werden. Nun hätte ich aber selber doch noch ein paar Fragen, die Sie bereits im Forum schon mehr oder weniger anderen Schwangeren beantwortet haben. Trotzdem muss ich nochmal genauer nachfragen :-) Wir wollen nächste Woche japanisch/koreanisch Essen gehen. Sie haben ja bereits mehrfach die Frage beantwortet, dass man vegetarisches Sushi essen kann. Aber man kann ja jedem Menschen nur vor den Kopf und dem Koch nur bis vor die Küchentüre schauen. Das Restaurant ist zwar etwas gehobener aber man kann ja nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass beim Zubereiten des vegetarischen Sushi nicht dasselbe Brett/Messer verwendet wurde, wie vorher bei einem Sushi mit rohem Fisch. Ich bin nun wirklich nicht paranoid. Daher ist eher die Frage, ob es bei Listerien/Toxoplasmose auch die Menge macht. Ist es wirklich genauso schlimm, wenn das Messer kurz mit rohem Fisch in Berührung kam wie wenn ich jetzt 12 Sushi mit rohem Fisch esse? Ich würde jetzt sagen nein aber Sie sind der Experte. Und falls ich das vegetarische Sushi essen dürfte, wie sieht es mit dem Sushi mit Gegrilltem Aal und frittierten Garnelen aus. Ist doch nicht mehr roh dann, oder? Außerdem gibt es dort Teigtaschen mit Garnelenfüllung. Die werden in einem Dampfkörbchen zubereitet. Ist der Dampf heiss genug, so dass ich die Teigtaschen essen kann? Falls Ihre Antwort hier überalle Nein lautet, esse ich halt Hähnchen Teriyaki :-) Zudem fahren wir in 2 Wochen an die Nordsee. Auf das Essen dort freue ich mich schon. Das ich Krabben gekocht und Fischbrötchen essen darf, weiss ich dank Ihnen schon. Aber wie sieht es mit dem anderen Fisch aus? Auf der Seite Schwangerschaft/Ernährung stehen nur folgende Sorten als bedenklich: roher Fisch, Räucherfisch, Matjes, die Seefische (Rot-) Barsch, Hecht, Heilbutt, Seeteufel, Steinbeißer, Thunfisch. Das heisst, ich darf alle anderen Sorten wie zB Scholle oder Butterfisch essen? Sorry, ist ein bißchen lang geworden der Text.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie beschreiben, kann man sich ganz gut vorstellen, nämlich, dass das gleiche Messer für verschiedene Speisen verwendet wird. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, wenn der Koch einigermaßen seinen Beruf ernst nimmt. In einem guten Lokal werden solche, relativ einfache Handgriffe und vor allem die "normale Hygiene" eingehalten. Misstrauen ist in diesem Falle nicht angebracht und ich meine, dass sie Ihr Essen geniessen sollen. Gegrillter Fisch und frittierte Garnellen sind einfach nur lecker - Bedenken brauchen Sie nicht haben. Auch die Teigtaschen mit Garnellenfüllung sind in der Schwangerschaft unproblematisch. An der Nordsee können und sollen Sie den Fisch, wenn er nicht roh serviert ist, einfach nur genießen. Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen !