Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS-Diabetes
Clara30
Hallo. Hr. Prof.Dr. Costa! Ich bin mittlerweile in der 26 ssw und mein Zucker war immer in Ordnung. Jetzt kam bei dem 0GTT - Zuckertest leider eine leichte Erhöhung zum Vorschein beim Nüchternwert. Der sollte ja max. bei 92mg liegen und bei mir waren es 96mg. Bei der Messung eine Std. nach dem Zuckerwasser war der Wert ok und auch 2 Std. nach der Messung war er ok. Trotzdem wurde ich gleich eingestuft als SS-Diabetikerin :? Ich habe eine simple Erklärung dafür, warum der Nüchternwert erhöht war.....ich habe ca. 6 Wochen fast nur Kohlenhydrate gegessen, oftmals zweimal täglich. Kartoffeln und seeehr viele Nudeln. (Hatte einen totalen Appetit da drauf :-/ ) Und Eis :-( Und das noch um 21 Uhr abends vor dem Test auch. Dann oftmals keine Bewegung. Ich hab leider auch nicht wirklich daran gedacht das Kohlenhydrate den Zuckerwert in die Höhe treiben ich Depp. Sonst hätte ich einige Zeit vor dem Test etwas mehr aufgepasst.....und auch für die Zunkunft natürlich. Tja einige Tage später jetzt, war bei der Messung am Finger der Zucker wieder normal. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft ab und an mal den Zucker leicht erhöht aber das war dann immer an den nächsten Tagen wieder ok. Kam immer drauf an was ich grad gegessen hatte und der Internist meinte das kann mit den Gallensteinen zusammen hängen...denn meistens dann hatte ich auch etwas Probleme damit. Ich weiss ja aber wie ich mich richtig ernähren sollte und hab das immer gleich wieder im Griff. Doch in der SS sind die im KH beinhart, dass interessiert die nicht ob der Wert jetzt wieder gepasst hat, was man gegessen hat usw..... :-( Jetzt soll ich eine Diäteinsculung bekommen und ein Messgerät zum 6 mal täglich Blutzucker messen......und falls der Zucker dann noch öfters erhöt ist dann soll ich Insulin spritzen. TZZZ das entscheide ich aber schon noch selber...denn ich weiss ja was zu tun ist. Was ich jetzt fragen wollte ist, gibt es etwas was ich nehmen könnte vor dem Essen oder danach, was mich die Kohlenhydrate bzw den Zucker besser verdauen lässt? Ich reisse mich jetzt sowieso am Riemen beim Essen und lass mich nicht mehr so gehen mit meinen Gelüsten ganz klar, nicht das ich das Kind gefährde. Doch wenn ich mal was deftiges Essen möchte oder ich wieder so Drang nach viel Kohlenhydraten habe......gäbe es da was was die Verdaaung untersützt und ich in der Schwangerschaft nehmen darf? Oder welche Lebensmittel? Es wäre mir echt geholfen damit. Danke und LG Clara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn beim oGTT ein Wert erhält ist, spricht man von Schwangerschaft-Diabetes. Das ist so und man kann es nicht ändern. Für Ihr Kind wäre es besser, wenn Sie sich beraten lassen und dann sich so ernähren, wie das die Ernährungsberater empfehlen. Man kann es in dieser Situation selbst gar nicht beurteilen, was gut und was schlecht ist. Wenn Sie warten, bis Sie etwas merken, kann es zu spät sein... Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie das Ganze mit ein bisschen Disziplin auch ohne Insulin - Spritzen hinkriegen. Die Antwort auf Ihre Frage, was Sie machen könnten, um auch mal viel Kohlenhydrate zu essen, ist ganz einfach: Insulin spritzen... Etwas anderes gibt es nicht. Aber soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.