Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS-Diabetes in der Folgeschwangerschaft
Naha
Schönen guten Tag! Ich bin mit meinem 2. Sohn schwanger, aktuell in der 24.ssw. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes, den ich zunächst gut mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe, allerdings die letzten Wochen Insulin spritzen musste. Nun habe ich heute gelesen, dass man in der Folgeschwangerschaft schon früher testen sollte. Mein FA meint es reicht, wenn ich den Zuckertest in der 26.ssw mache. Und ich wüsste ja worauf ich achten müsse. Nur hatte ich morgens auch immer ein hohen Nüchterwert und man reagiert ja auch jedesmal anders auf Lebensmittel. Reicht es wirklich aus , das man erst so spät wieder testet? Könnte es jetzt schon irgendwelche Folgen für mein Baby haben, falls ich schon längst ein Gestationsdiabetes haben sollte? Vielen Dank !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorge, dass aus in dieser Schwangerschaft ein Diabetes auftreten kann, ist berechtigt. Sicher ist es nicht, aber doch ziemlich wahrscheinlich... Den "Zuckertest" müssen Sie nicht früher durchführen lassen, wenn alle bisherigen Untersuchungen (z.B. Größe des Kindes und Menge des Fruchtwassers im Ultraschall) in Ordnung waren. Bis zum Test sollten Sie sich ganz normal, ausgewogen ernähren. Wenn Sie auf Süßigkeiten verzichten, machen Sie nichts falsches. Ich drücke Ihnen die Daumen, wer weiß, vielleicht gehören Sie zu denen, die kein zweites Mal eine diabetische Stoffwechsellage entwickeln...