Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ss-diabetes Folgeschwangerschaft
Desi81
Hallo Herr Prof.Dr.Costa, Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger mit unserem 4.Kind. In der letzten Schwangerschaft hatte ich einen Gestationsdiabetes, ob in den anderen beiden auch ist unklar, da da noch nicht der Glukosetest durchgeführt wurde. Mit Ernährung und morgens Insulin hatte ich die Werte ganz gut im Griff... Messen und auf gesunde Ernährung achte ich bereits. Nun ist es aber so dass all meine Kinder sehr leicht waren 2480, 2800 und die letzte nur 2145gr. Es hieß, dass sich bei mir der Diabetes zu einer schlechteren Versorgung führt und deswegen so leicht. Daher nun meine Frage, kann ich mit irgendwelchen Lebensmitteln zu einer besseren Versorgung beitragen? Oder hab ich zumindest mit dem schon jetzt auf alles achten diesmal die Chance dass mein Baby besser versorgt ist? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG desi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Versorgung des Kindes durch den Mutterkuchen (Plazenta) kann nur wenig durch die Ernährung beeinflusst werden. Die einzige Empfehlung meinerseits ist, dass Sie sich gesund und ausgewogen ernähren sollten. Dabei sollten Sie alle Bestandteile zu sich nehmen und keine Diät halten. Ihr Kind braucht unter anderem auch Kohlenhydrate (Zucker), aus dem es die meiste Energie heraus holt. Nachdem Sie in der letzten Schwangerschaft unter Diabetes gelitten haben, nehme ich an, dass Sie wissen, wie "gesunde Ernährung" aussieht... Wichtig wäre es nur, dass frühzeitig der Blutzucker bestimmt wird, damit Sie im Falle eines wiederholten Auftretens eines Diabetes rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.