Lieber Dr. Costa,  Ich bin am Anfang der 35. SSW und plötzlich irgendwie verunsichert, vielleicht aus Angst, dass noch etwas "schief" geht. Ich habe des öfteren, beim Chinesen unseres Vertrauens (Kein Schnellimbiss sondern ein immer gut besuchtes, großes Restaurant) gebratene Nudeln mit Gemüse und Hühnerfleisch gegessen, das letzte mal vor ca. 4 Wochen. Da sind auch Sprossen dabei. Stellen diese irgend eine Gefahr da bzgl. Listerien? Ich muss ehrlich sagen, ich habe nie direkt gefragt, wie lang diese mit gebraten werden oder so, da ich dachte, gebraten ist halt gebraten.  Nun habe ich mich verrückt machen lassen, dass diese Sprossen erst am Ende dazu gegeben werden. Das heißt ja quasi, dass die vielleicht gar nicht 2 Minuten auf 70 Grad erhitzt werden.  Wie sehen Sie das? Wissen Sie wie die chinesischen Restaurants das handhaben? Unser Essen ist immer heiß beim abholen bzw. Sehr warm wenn wir es zuhause dann essen. Habe nun Angst, eine unbemerkte Listeriose gehabt zu haben, oder zu haben und das sich das dann bei der Geburt erst herausstellt.. Gibt es sowas, wenn alles bis jetzt ok ist?  Deine Schwangerschaftswoche: 35
von Papperlapapp174 am 21.03.2024, 07:16
Eigentlich sollten Sie am Anfang der 35. SSW Ihrer Schwangberschaft in Bezug auf Ernährung eher entspannter sein, weil Sie es ja bis jetzt ohne größere Probleme geschafft haben... Die Sprossen gehören fast zu jeder chinesischen Speise dazu. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht eigentlich nur dann, wenn die Sprossen nicht richtig gewaschen worden sind. In einem normalen chinesischen Lokal wird darauf geachtet, dass man mit den Zutaten korrekt umgeht. Daher sind irgendwelche Sorgen nicht begründet. Es geht also darum, dass rohe Sprossen gründlich gewaschen und rasch verzehrt werden. Mehr muss nicht passieren, damit gesundheitliche Gefahren ausgeschlossen werden.  Ihre Frage, ob Sie vielleicht unter einer unbemerkten Listeriose leiden würden, kann ich nicht beantworten. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie und Ihr Baby gesund sind, als dass Sie beide unter einer unbemerkten Infektionskrankheit leiden würden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2024