Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
erdbeermädchen
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor zwei Wochen den Blutzuckertest bei meiner Frauenärztin durchgeführt, einzig der Nüchterntest lag über Wert: statt max 90, hatte ich einen Wert von 100. Wert zwei bei 131 und Wert 3 bei 111. Ich hatte meiner Ärztin erzählt, daß ich in der Nacht Schokolade gegessen hatte und auch die Tage zuvor massiven Stress hatte. Dennoch schickte sie mich zur Diabetologin. Jetzt habe ich 8 Tage, 4 mal täglich meine Werte gemessen, normal gegessen und mich auch nicht eingeschränkt. Und mein Nüchternwert lag immer weit unter 90, auch die Werte nach einer Stunde Essen waren nie grenzwertig. Heute bei der Auswertung wurde mir gesagt, ich müsste jetzt nochmal den Blutzuckertest machen, trotz sehr guter Werte... Nun meine Frage an sie: Ist das wirklich notwendig und warum hat man den Blutzuckertest dann nicht gleich nochmal wiederholt? Bin in der 30. Schwangerschaftswoche, bei der Feindiagnostik gab es keinerlei Auffälligkeiten, normale Entwicklung der Organe, Größe, Gewicht.... Vielen Dank für´s Zuhören das erdberrmädchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der erneute Zuckerbelastungstest soll nur zu Ihrer Sicherheit durchgeführt werden - ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Ärztin sicher sein will, dass auf alle weiteren Vorsichtsmaßnahmen (Blutzuckermessungen, Diät, Insulin, etc.) verzichtet werden kann. Lassen Sie es doch machen. Wollen Sie mit mir wetten, dass der Test normal ausfällt ?!... Oder soll ich lieber mit Ihrer Ärztin wetten ?...