Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schwangerschaftsdiabetes
Mitglied inaktiv
hallo Dr Costa, ich bin in der 25 ssw und beim Zuckertest ergaben sich folgende ergebnisse 70-168-156 daraufhin musste ich zur Diabetesberatung, dieser meinte also er denkt nicht das ich Diabetes habe da der letzte wert ganz knapp über der norm. Ich messen nun jeden tag meine BZ erstaunlicherweise immer mit recht seltsamen Werten die lauten wie folgt: Morens 76-125 mittags 71-121 abend 70-122 also völlig unaufälliger oder nicht? jedoch an anderen tagen Morgens 81-174 ist doch definitiv zu viel oder gestern war er mittags vor dem essen 101 udn 1 std nach dem essen auch bei 101. am abend vor dem essen 106 und nach dem essen 95. Ich kann mir das nicht erklären hab narürlich total panik da ich mein erstes kind im 7 Monat wegen eines Herzfehlers verloren habe. Und ich gelesen habe das soe eine Diabetes sich auch darauf auswirken kann. Ich freue mich über Ihre antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor allem der erste und der letzte Wert bei einem Zuckerbelastungstest sind wichtig. Die Schwankungen, die Sie beschreiben, hängen am ehesten mit unterschiedlicher Nahrung zusammen und es könnte durchaus sein, dass Sie eine sogenannte "Zuckerverwertungsstörung" habe - was so viel bedeutet wie eine Vorstufe von Diabetes. Also bin auch ich derselben Meinung wie Ihr Diabetes-Berater - zwar "halb-so-schlimm", aber trotzdem sollten Sie darauf achten, den Zucker, die Süßigkeiten und Fette zu reduzieren. Insbesondere sollten Sie regelmäßig essen und keine großen Unterschiede bei der Menge und Zusammensetzung haben. Wenn Sie in der 28 - 29. Schwangerschaftswoche den OGTT wiederholen, können Sie mehr Gewissheit haben - so oder so. Noch etwas - bei solchen, doch ordentlichen Blutzuckerwerten sind Auswirkungen auf das Kind nicht zu erwarten.
Elanna
Huhu! Vielleicht solltest du noch ergänzen was du an den Tagen mit auffälligen Werten gegessen hast. LG Elanna