Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Spatz
Hallo, ich habe einen fraglichen Diabetes in der Schwangerschaft (1 Diabetologe sagt ja, der andere nein). ich messe seit dem Zuckerwerte (die immer in Ordnung sind) und halte mich an eine Diät. Wie sieht das jetzt während der Geburt aus? Bei meiner Tochter damals hieß es, ich soll mir Müsliriegel und auch ne Limo oder so etwas einpacken, da man den Zucker da braucht (sonst bekäme man oft eine Glucoselösung angehängt). Ich bin bei der Diät zwar satt, aber ich weiß nicht wei das bei so einer Extremsituation wie der Geburt aussieht (30 g Haferflocken ist nicht viel...). und wie geht es nach der Geburt weiter? Bekommt man da Diabetikeressen im Krankenhaus. Hält man die Diät auch während der Stillzeit weiter? Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße spatz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine ganz persönliche Meinung, vor allem, wenn sich zwei Diabetologen streiten, ist, dass Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Diabetes haben. Andererseits ist Ihre Diät ja kein Gift, sondern Sie ernähren sich eigentlich so, wie man sich als Arzt wünschen würde, dass sich viele, ja die meisten Frauen in der Schwangerschaft ernähren... Wie dem auch sei - meiner Ansicht nach brauchen Sie gar nichts mitzunehmen, wenn Sie in einem normalen Kreiß-Saal entbinden. Dort sollte alles vorhanden sein, auch etwas zu essen, nicht nur Glucose als Infusion. Wenn das so ein Kreiß-Saal sein sollte, dann wählen Sie doch einen anderen, in dem normale Menschen arbeiten - die Verrückten, die bei Hunger den Schwangeren Infusionen anhängen, sollen alleine bleiben und sich gegenseitig "infundieren". Auch wenn Sie unter einem Schwangerschaftsdiabetes leiden würden (was ich nicht glaube !), würden sich die Werte in den meisten Fällen ganz schnell von selbst normalisieren. Trotzdem sind Kontrollen im Wochenbett sinnvoll. Aber nicht bei Ihnen, wohlbemerkt...