Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, vor 3 Wochen wurde bei mir ein SS-Diabetes festgestellt, seit dem soll ich Blutzucker messen und nur auf Süßes und Fruchtsäfte verzichten. Das funktioniert grundsätzlich gut, nur etwa einmal wöchentlich passiert es, dass der Blutzucker eine Stunde nach dem Essen über 140 liegt, obwohl ich mich streng an die Regeln halte. Ich versuche mich sehr gesund zu ernähren, viel frisches Gemüse, auch Fleisch und Eier, allerdings hab ich eine regelrechte Angst vor Kohlenhydraten entwickelt, so dass ich bei jeder Mahlzeit vor allem an dieser Lebensmittelgruppe spare oder wengistens ein schlechtes Gewissen nach dem Essen habe... Ich habe seither nicht mehr zugenommen, obwohl mein Baby doch gerade jetzt (ich bin heute 32+6) besonders zunehmen sollte. Bisher hab ich zwar 11 kg zugelegt, aber wie gesagt, seither ist Stillstand. Kann es sein, dass ich meinem Baby zuwenig Energie biete? Oder kann es an meinen "Reserven" knabbern? Wie schlimm sind Blutzuckerspitzen von über 140? Wie wirken sie sich auf das Baby aus? Vielen Dank für Ihre Antwort! Sailorgir (SSW 33)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine gelegentliche Spitze über 140 ist wirklich kein Problem. Wenn Ihre Angst vor Kohlehydraten dazu führen würde, dass Sie jedes Mal wegrennen, wenn Sie ein Kohlenhydrat sehen (...), wäre das sehr gut - ausreichende Bewegung ist fast genauso wichtig wie die gesunde, normale Ernährung. Machen Sie so weiter, weil Sie auf dem richtigen Weg sind - Sie werden auch wieder etwas zunehmen, Ihr Kind holt sich, was es braucht.