Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes?
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Costa, ich bin zur Zeit in der 18. Woche schwanger und habe einene oGTT durchführen lassen. Die Werte lagen nüchtern bei 98 mg%, nach 1 Stunde bei 186 mg% und nach 2 Stunden bei 136 mg%. Mein Hausarzt meinte nun, das wären ja sehr schlechte Werte und hat mich zum Diabetologen weitergereicht (was ich ja auch ganz ok finde). Sind die Werte wirklich soo schlecht, sie sind doch nur geringfügig erhöht? Vielen Dank und Gruß Janet P.S.: Ich schreibe extra an Sie, weil Ihre Antworten immer so herzerfrischend und beruhigend sind ;-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist tatsächlich so, dass Ihre Werte minimal erhöht sind. Normal wäre es, Werte unter "90 - 180 - 155" zu haben. Bei solchen Mini-Abweichungen gehe ich davon aus, dass Sie nur darauf achten müssen, was und wie viel Sie essen. Lassen Sie sich hinsichtlich einer geeigneten Diät beraten - mehr brauchen Sie zunächst nicht machen.