Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe soeben einen "ACCU-CHEK Dextro O.G-T." Test gemacht. Habe die Werte mit einem Blutzuckermessgerät gemessen. Nüchtern: 94, nach 60 min: 197 und nach 120 min: 190. Das die Werte nicht gut sind weiß ich, aber wes genau heißt das jetzt? Bei mir ist noch die Sache, dass ich seit ein paar Wochen liegen muss. In der Anleitung steht, dass das die Werte beeinflussen kann. Inwiefern denn??? Muss ich jetzt eine strenge Diät halten, oder langt vorsichtiges essen? Ich werde am Samstag 30 jund habe einiges geplant auch an Kuchen und Essen. Ist es schlimm, wenn ich den einen Tag nicht drauf achten würde??? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. mfG Steffie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aufgrund einer Reise konnte ich Ihre email nicht rechtzeitig beantworten - entschuldigen Sie bitte die Verspätung, aber der von Ihnen erwähnte Samstag (Herzlichen Glückwunsch !) ist gerade mal vorbei. Ihre Werte sprechen dafür, dass Sie eine sogenannte schwangerschaftsbedingte Zuckerkrankheit (Diabetes) entwickeln. In erster Linie müssen Sie versuchen, Normalwerte durch eine Diät zu erreichen. Das bedeutet, dass Sie sich einen Plan geben lasssen sollten (von Ihrem Frauenarzt oder einem Diabetes-Spezialisten), in dem die Speisen enthalten sind, die Sie essen und diejenigen, die Sie meiden sollen. Es gibt solche Listen auch im Internet (z.B. von der Universität Düsseldorf), die verläßlich sind. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die Werte normal sind - dann werden Sie eine völlig normale Schwangerschaft erleben. Wenn die Diät nicht ausreicht (das ist in 30-40 % der Fall), muss man eventuell eine Insulinbehandlung durchführen. Aber vielleicht gehören Sie doch zur Mehrheit, bei denen das nicht nötig ist !