Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich bin in der 24.SSW und habe gestern bei meiner Gyn.Ärztin einen Blutzuckertest gemacht. Nüchtern hatte ich einen Wert von 78. Nachdem ich eine Traubenlösung getrunken habe, wurde der nächste Test nach 1 Std. gemacht, da lag er bei 189. Wieder eine Std. später war er auf 138.Danach haben wir aus der Vene noch Blut entnommen. Sie meinte ich soll überhaupt nichts Süsses mehr essen. Wie sieht es mit Fruchtzucker aus?Ich esse am Tag 1 Apfel,1 Banane,1 Kiwi,und 4-6 Clementinen, nur Vollkornprodukte und Rohkost.Wie sieht es mit Diätmarmelade aus? Habe heute zu Hause den Zucker 2 Std.nach dem Frühstück gemessen,er lag bei 86.Wenn ich das Süsse weg lasse,bekomm ich dann den Zucker unter Kontrolle? Liebe Grüsse julchen 74
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Werte liegen höher als erlaubt, aber offensichtlich gehören Sie zu den 85% der Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft, die sehr gute Chancen haben, die Zuckerwerte allein mit Diät in den griff zu bekommen. Zu Ihren Fragen: - Fruchtzucker ist keine gute Idee, weil auch dadurch Ihr Zucker ansteigen würde. Das bedeutet aber nicht, dass Sie kein Obst essen sollen, im Gegenteil - Sie brauchen Vitamine und Flüssigkeit, sogar mehr als andere Schwangere. Also Obst sollten Sie essen. - essen Sie 5 Mal am Tag, kleine Mahlzeiten (Ihre Auswahl ist OK) - messen Sie den Zucker im Blut vor dem Frühstück (nüchtern) und jeweils eine Stunde nach den Mahlzeiten. Zielwerte: Nüchtern 60 - 90 1 Stunde (nach dem Essen) < 140 2 Stunde (nach dem Essen) < 120 - Diätmarmelade ist nur dann erlaubt, wenn Sie die Aufschrift "für Diabetiker geeignet" enthält. Insgesamt kann ich Ihnen sagen, dass Sie sehr gute Chancen haben, das Ganze zu meistern, ohne weitere Probleme. Aber lassen Sie sich regelmäßig bei Ihrer Frauenärztin untersuchen.