Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Also ich befinde mich jetzt, in der 26 Schwangerschaftswoche und vor 2 Wochen wurde bei mir der Zuckertest gemacht, der sehr schlecht ausgefallen ist. Ich mache mir natürlich große Sorgen, da ich schon einiges gelesen habe, was dem Kind passieren könnte. Ich muss dazu auch sagen, dass ich schon fast 20 kg zugenommen habe. In etwa 2 Wochen wird nochmal der Zuckertest gemacht und ich habe natürlich Angst, dass er wieder so schlecht ausfällt. Also ich weiß ja das ich auf Süßigkeiten verzichten muss, aber wie sieht es aus mit Diabetikerschokolade oder Marmelade??? Ich habe jetzt nämlich gelesen, dass das garnicht so gut sein soll!! Aber was wäre denn dann die perfekte Ernährung?? Ich bin 27 Jahre und es ist mein erstes Kind, auf das ich mich wahnsinnig freue, ich habe sogar mit dem Rauchen aufgehört, nur damit das Kind problemlos sich entwickeln kann. Das komische ist auch alle sonstigen Untersuchungen die während der Schwangerschaft bei mir gemacht wurden, sind super gelaufen, alle Test´s waren einwandfrei. Und jetzt der blöde Zuckertest. Also für Tips was denn die richtige Ernährung wäre, bzw. was man denn genau essen sollte und ob Diabetikeressen schlecht ist, wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann eine schwangerschaftsbedingte Zuckererkrankung (Diabetes) auftreten. Wenn der Zuckertest schlecht ausfällt, wie Sie sagen, sollten Sie in erster Linie eine eine Diät einhalten - hier sollten Sie sich beraten lassen, am besten durch eine/n Spezialisten/in (z.B. Ernährungsberater, Endokrinologen). Manchmal reicht es aus, auf zuckerhaltige Speisen zu verzichten, allerdings ist Zucker (Kohlenhydrate) auch in Brot, Nudeln, etc. enthalten. Marmelade / Schokolade sollten Sie nicht essen. Wenn die Diät nicht ausreicht (das werden Sie beim nächsten Test sehen - bis dahin bitte Diät einhalten), kann die Gabe von Insulin nötig werden. Disziplin ist sehr wichtig - aber das kriegen Sie hin, denn Rauchen aufgeben ist viel schwieriger !