Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lt. Arzt habe ich "fast" Schwangerschaftsdiabetes. Werte nüchtern 73, nach 1 Stunde 143, nach 2 Stunden 140. Er hat nur gemeint, ich soll keine Süßigkeiten essen, das wäre dann schon ok. Wie geht das nach der SS weiter? Muß ich dann wieder zum Test oder normalisiert sich das immer von alleine? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist richtig, wenn Sie auf Süssigkeiten verzichten, ist das "die halbe Miete". Aber auch fettiges Essen oder Kohlenhydrate allgemein (Brot/Brötchen/Nudeln) sollten Sie nur in Maßen konsumieren. Lassen Sie auf jeden Fall regelmäßig (z.B. bei jeder Vorstellung beim Frauenarzt) die Blutzuckerwerte kontrollieren, weil diese vor allem gegen Ende der Schwangerschaft entgleisen können. Nach der Schwangerschaft normalisiert sich die Lage fast immer, ein kleines Risiko besteht für später, an Diabetes zu erkranken. Aber auch das ist nicht sicher, so dass Sie sich deswegen keine großen Sorgen machen sollten.
Mitglied inaktiv
Hallo! In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Diabetes. (Diesmal bis jetzt zum Glück - noch - nicht). Ich habe "die Sache" auch über die Ernährung regeln können, musste keine Medikamente einnehmen. Keine Süssigkeiten, hauptsächlich Obst, Gemüse etc. Ich hatte damals auch ein Sticksgerät. Da musste ich immer den Blutzucker selber messen. Das Gerät und die Teststreifen habe ich kostenlos bekommen (wegen SS) - das ist allerdings jetzt auch schon fast 5 Jahre her, mag sein, dass sich da auch was geändert hat. Würde einfach den FA noch einmal fragen, vielleicht auch mal wegen einer Ernährungsberatung (hatte ich auch). Naja, bei mir war es auch so, dass ich nach der SS noch eine Weile die Blutwerte kontrolliert habe und dann war die Sache auch gegessen. Seitdem nie mehr Probleme gehabt. Hoffe, konnte Dir ein wenig weiterhelfen! LG Andrea