Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes- was darf ich essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
emilja
Guten Tag, ich habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Ich bin in der 26ten Woche und habe aber erst 2 Kilo zugenommen. Nach dem Zucker im Urin bei der Vorsorge festgestellt wurde, wurde der Test gemacht. Was darf ich jetzt noch essen? Esse gerne Obst und würde ungern drauf verzichten. Ich bin ein bißchen durcheinander, da ich in dieser Schwangerschaft nicht wirklich Appetit habe. Morgens gibt es ein Brötchen mit Marmelade dann mit der Familie Mittag (meist 14 Uhr, da Mann Frühschicht) je nachdem was gewünscht wird und das war es dann auch. Zwischendurch ein wenig Obst oder Joghurt. Beim Mittagessen isst selber meine Tochter, 3 Jahre, mehr als ich. Vielen Dank schonmal emilja 26te Woche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So einfach ist das nicht, einen Speiseplan aufzustellen. Am besten wäre es, wenn Sie sich beraten lassen - z.B. bei einer Ernährungsberatung. Solche Spezialisten arbeiten ganz eng mit Diabetologen zusammen. Beim Diabetes müssen Sie den Zucker (Kohlenhydrate) meiden. Das gibt es in Süßigkeiten, Brot, Nudeln, Reis, usw. Die meisten Obstsorten dürfen Sie essen, auch Milchprodukte. Aber lassen Sie sich wirklich von Spezialisten beraten.