Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes festegestellt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schnecke1
Hallo! Bei mir wurde ein Diabetes festegestellt, in der 19.SSW. Jetzt ernähre ich mich bewusster und die Werte waren sehr gut. Nur morgens gab es Überschreitungen. Aber der Grund dafür ist wohl auch klar. 1. Frage: Müssen es unbedingt Vollkornnudeln und -Reis sein? Mag ich nämlich nicht. Könnte ich als Alternative dann Dinkelnudeln kaufen? 2. Frage: Haben rote Paprika Fruchtzucker? Gestern abend hab ich zu den Nudeln (waren Hartweizengrieß, andere hatte ich nicht da) fast ein rote Paprika gegessen, der BZ-Wert nach 1 Std. lag dann bei 145 mg/dl. Viell haben sie sonst noch Tips? Vielen Dank und viele Grüße Schnecke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dinkel ist eine Getreideart. Die Nudeln können aus dem Getreide "Dinkel" mit der Schale des Getreides (also Vollkorn) oder ohne sie hergestellt worden sein. Zuckerhaltig sind beide Sorten - insgesamt sollten Sie wenig Nudeln, Kartoffeln und Brot essen, wenn Sie unter Schwangerschaftsdiabetes leiden. Rote Paprika haben ziemlich viel Fructose (Fruchtzucker). Die Erklärung haben Sie sich selbst gegeben. Mein einziger, zusätzlicher Tipp hat eigentlich nicht viel mit der Ernährung zu tun: 3 x wöchentlich ein Spaziergang von mehr als 1 Stunde, so dass Sie ins Schwitzen kommen (also eher "marschieren", was heute mit "wogging" übersetzt wird).