Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schwangerschaftsdiabetes?! Blutzuckerwerte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lucy3010
Lieber Prof. Dr. Costa, am 14.3. hatte ich ein OGTT (Entnahme venöses Blut) beim FA. Meine Werte: nüchtern: 76mg/dl nach 1 h: 162 mg/dl nach 2 h: 145 mg/dl. Darauf hin musste ich am 18.3. zum Diabetologen. Ein neuer OGTT wurde durchgeführt (mit kapillarem Blut). Meine Werte: nüchtern: 80mg/dl nach 1 h: 213 mg/dl nach 2 h: 197 mg/dl. Die Folge: Ich muss sechs Mal am Tag Blutzuckerwerte messen. Das habe ich jetzt schon über 4 Tage gemacht. Es war KEIN Wert vor dem Essen über 90mg/dl und keiner der Werte, die 2 Std. nach dem Essen gemessen wurden über 120 mg/dl. (trotz einmal einer Zwischenmahlzeit mit zwei Stückchen Torte) ;-) Das bedeutet doch eigentlich, dass ich keinen Schwangerschaftsdiabetes habe, oder? Muss ich mir denn überhaupt Sorgen machen, wenn meine Werte nüchtern unter 90mg/dl und nach 2 Stunden unter 120mg/dl liegen? Habe vom Diabetologen nämlich richtig Angst gemacht bekommen, dass mein Kind zu groß wird, die Organe aber nicht richig entwickelt sind und dass ich bestimmt einen Kaiserschnitt bekomme und in 10- 15 Jahren dann sowieso Diabetes bekomme. Am 20.01. hatte ich übrigens schonmal einen Belastungstest, der absolut gute Werte hatte. Selbst wenn meine Werte zwischendrin nicht in Ordnung gewesen sein sollten, kann das meinem Kind schon geschadet haben? Laut Ultraschall ist unser kleiner Schatz völlig zeitgemäß entwickelt. Außerdem habe ich gerade erst 10 kg (bin ab morgen in der 37. SSW) zugenommen und habe vor der Schwangerschaft 52- 54 kg gewogen. Vielen Dank schonmal für Antwort. Liebe Grüße Lucy PS.: Bitte nehmen Sie mir die Angst, dass es meinem Kind nicht gut geht und ich wegen dem einen schlechten OGTT einen Kaiserschnitt bekommen muss.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Werte so normal sind, wie Sie sie beschreiben, dann haben Sie definitiv keinen Schwangerschaftsdiabetes. Machen Sie eine Diät ? Oder achten Sie nur darauf, nicht zu viel zuckerhaltige Nahrungsmittel zu konsumieren ? Der Diabetologe hat offensichtlich etwas "energisch" argumentiert, um Ihnen deutlich zu machen, dass es wichtig wäre, etwas disziplinierter beim Essen zu sein. Was nicht verkehrt ist. Trotzdem meine ich, dass Sie jetzt nicht mehr 6 mal täglich Blutzucker messen müssen, wenn alle Werte normal sind. Achten Sie ganz einfach darauf, dass Sie Torten und Schokolade weg lassen und die Nudeln, Kartoffeln und das Brot reduzieren. Messen den Zucker einige Tage 3 mal täglich, bei guten Werten können Sie dann ganz darauf verzichten und sich auf die Geburt vorbereiten. Wenn Sie sich daran halten, also den Zucker etwas einschränken, kann nichts passieren - auch kein dickes Kind mit kleinen Organen, auch kein kleines Kind mit dicken Organen, kein Kaiserschnitt, kein Diabetes in 10 Jahren, nichts... außer einer schönen Geburt, die ich Ihnen aus ganzem Herzen wünsche.