Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schwanger und abnehmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Hier meine Frage: Wärend der SS meines Sohnes (1 Jahr) hatte ich einiges zugenommen. Hatte mich vor 2 Monaten endlich aufgerappelt und bis jetzt 5kg abgenommen. Nun bin ich jedoch in der 6.SSW Wie kann ich jetzt weiterhin abnehmen, ohne die Gesundheit meines Kindes zu gefährden? Oder ist davon abzuraten in der SS abzunehmen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft sollte man keine Abmagerungskur durchführen, weil man sich in der Regel einseitig ernährt. Andererseits kenne ich viele Schwangere, die in den ersten Monaten nicht zunehmen - angesichts des wachsenden Kindes bedeutet das "nicht zunehmen" eigentlich abnehmen. Mein Rat wäre, dass Sie sich normal ernähren und viel bewegen - so vermeiden Sie am besten, zu viel zuzunehmen. Nach dieser Schwangerschaft können Sie dann "eisern" werden und das Idealgewicht anstreben. Oder nach der übernächsten Schwangerschaft, vielleicht ?... (als Frauenarzt, aber nicht nur, finde ich es toll, wenn Familien mehrere Kinder haben, deswegen dieser Spruch - Sie sind mir nicht böse, oder ?)
Mitglied inaktiv
also in der ss solltest du echt keine diät machen. Ernähre dich gesund und ausgewogen aber keine diät oder weniger essen. Das schadest du nur deinen Kind wegen unterversorgung. Versuch doch eifnach wie gesgat gesund zu ernähren und dein gewicht zu halten bzw. nur so zuzunehmen was kindgewiht usw. ist also das du selbst dein gewicht beibehälst. nach der geburt hast du dann nciht erst kilos die du abnehmen musst, sonden kannst da weiter machen wo du vor der ss aufgehört hast. grüße niki ;-)
Mitglied inaktiv
Natürlich bin ich ihnen nicht böse:-) Wir denken schon an ein 3. oder vielleicht sogar 4. Kind. aber wir warten das nächste mal noch etwas länger. bin ja auch erst 23. Meine sorge war nur, dass ich in dieser ss so viel zunehme wie in der ersten-und das waren 20kg!!! Mir geht es nicht darum dick zu werden. es ist halt nicht gesund für mich und das kind. reicht die versorgung aus, wenn ich morgens eine kl. schüssel mit joghuert und frischem obst mittags normal mit viel gemüse( allein schon wegen meinem kl.sohn) und abends nur salat esse. ich trinke auch ca. 3litter wasser am tag, was ich in der 1.ss nieeeeee geschafft habe. mein FA meinte, ich sollte anfangs getreide und brot meiden. kann das richtig sein? Sorry, etwas lang geworden. vieln dank für die liebe antwort. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist perfekt so. Bitte die Bewegung nicht vergessen - eine machbare Sache ist, 3 x die Woche einen etwas schnelleren Spaziergang von 1 Stunde Dauer fest einzuplanen (so, dass Sie ins Schwitzen kommen). Wenn Sie sportlich sind, dann ist das etwas anderes, dann können Sie vergleichbare Trainings absolvieren.
Mitglied inaktiv
Vielen dank für die antwort. sie haben mir sehr geholfen!!! LG