Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schlechtes Essen im Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ankup
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage und hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Ich bin in der 31. Woche schwanger. Ich war mit Freunden mittags essen. Alle, die Gulasch gegessen hatten, haben am nächsten Tag stark Durchfall gehabt. Ich hatte ebenfalls Gulasch gegessen und war somit auch betroffen. Ich hatte 3 mal starken Durchfall am frühen Morgen gehabt (also ca. 14 Stunden später), sonst ging es mir aber gut und schon nachmittags konnte ich wieder normal Essen und der nächste Stuhlgang am übernächsten Tag war auch wieder normal. Die Ärztin, bei der ich am 1. Tag der Beschwerden war, hat eine Stuhlprobe eingeschickt und eine Blutprobe auf Listerien und Toxoplasmose geprüft. Letzteres war bloß gut nicht vorhanden. Jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass Inkubationszeiten ja länger sind. Das Ergebnis der Stuhlprobe erhalten ich erst nächste Woche. Muss ich mir nun Sorgen machen? Das Lebensmittel war ja definitiv verdorben. Kann eine Schwangere dies auch "abwehren" bzw. hat dies Auswirkungen auf mein Kind gehabt? Kann noch etwas entstehen (Listerien, Toxoplasmose)? Ich kann doch jetzt nicht für eine Inkubationszeit von Wochen immer wieder testen lassen, nicht wahr? Beruhigend ist zumindest, dass der Durchfall nach 3 mal weg war und ich schon am selben Tag ab Nachmittag wieder normal Essen konnte. Heute war ich auch beim Frauenarzt und da war alles ok mit meinem Baby. Jedoch habe ich aber erst eben erfahren, dass Alle anderen, die mit uns im Restaurant waren und das Gulasch hatten eben auch Durchfall hatten. Daher habe ich den Frauenarzt darauf nicht angesprochen. Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Ich bin schon recht besorgt. Mit besten Grüßen Ankup
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für den Durchfall nach einem Gulasch-Essen kommen mehrere Ursachen in Frage. Eine Lebensmittelvergiftung könnte die Ursache sein, es ist aber ungewöhnlich, dass bereits nach 24 h alles vorbei ist. Manchmal sind es Gewürze, zu viel Zwiebel, zu viel Fett und andere Dinge mehr, die eben nicht gut vertragen werden. Da Ihre Probleme rasch vorbei waren, spricht alles dafür, dass Ihr Körper das gut gemeistert hat und Ihr Kind ganz sicher nichts abbekommen hat. An Listerien denke ich gar nicht, das wäre sehr ungewöhnlich - zumal ich davon ausgehen, dass das Fleisch gekocht/gebraten war. Das überlebt kein Listerium...