Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlechte Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Piepmatz
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich muss Sie leider mal wieder nerven. Mein schlechtes Gewissen geht gerade mit mir durch. Bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger und ernähre mich alles andere als gesund. Hier und da mal ein Nutellabrot, mal ein Käsebrot und zum Mittag gibt es oft Fertiggerichte. Zudem Stille ich unsere Kleine noch ab und an. Ich schaffe es unter der Woche meist einfach nicht ein riesen Gericht zu zaubern und wirklich Lust auf Obst oder Gemüse habe ich leider nicht. In der ersten SS war alles anders, ich habe auf jeden Bissen geachtet und mir das Obst und Gemüse reingedrückt. :-) Das einzigste was ich mir "gutes" tue ist Multivitaminsaft, 100%tiger Saft. Reicht das? Ist das Baby GUT versorgt, muss ich mir Sorgen machen? Ich bin in der 16. SSW. Herzlichen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsooo - Ganz so schlimm ist Ihre Ernährung nicht, wie Sie befürchten. Weder Nutella- noch Käsebrote sind ungesund, und Fertiggerichte dürfen Sie selbstverständlich auch essen. Allmählich sollten Sie aber mit dem Stillen aufhören, weil in einigen Wochen Ihre Gebärmutter auf das Hormon "Oxytocin", das beim Stillen ausgeschüttet wird, mit Wehen reagieren kann. Was man häufig beobachtet, ist, dass Frauen in der zweiten Schwangerschaft bestimmte Dinge etwas "lockerer" sehen. Die Erklärung ist einfach - man hat Erfahrung und weiß, "wie es ist". Es bedeutet aber nicht, dass man grobe Fehler begeht - und das tun auch Sie nicht, da bin ich ziemlich sicher...