Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmeliger Frischkäse
Susi5000
Hallo Herr Dr. Costa, mir ist leider etwas Blödes passiert. Ich habe gestern Philadelphia gegessen, der schon eine Weile geöffnet war (ich denke ca 1-1,5 Wochen), natürlich aber aus dem Kühlschrank. Gestern sah er wunderbar aus, heute sah ich Schimmel an der Oberfläche. Ich habe natürlich nichts mehr davon gegessen, mache mir aber Sorgen, dass der Frischkäse schon gestern schlecht war. Muss ich mir Sorgen wegen Listerien oder anderen Infektionskrankheiten machen? Ich bin in der 19.SSW mit Zwillingen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann sehr wohl sein, dass der Schimmel auf dem Philadelphia - Käse schon am Vortag vorhanden war. Aber Schimmel ist nicht so gefährlich, wie man meint - unser Magen und der Darm kommt damit ganz gut hin. Was nicht heißen soll, dass man ab sofort nur noch Verschimmeltes essen sollte... Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.