Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sand/Erde in Nudelsoße?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gofri
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich werde langsam noch verrückt mit dem Essen und vor allem in Restaurants weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich eigentlich noch bedenkenlos bestellen kann. Ich mache mir bei allem Gedanken. Umso dankbarer bin ich für Ihre unermüdliche Hilfe! Wir sind im Moment im Urlaub und ich habe heute im Restaurant Bandnudeln mit Champignon-Rahmsauce bestellt. Als erstes habe ich das Essen zurückgehen lassen und neu geordert, weil alles voller Sprossen-„Deko“ war. Dann hat es kurz vor Ende meiner Portion beim Essen eines Champignons beim Draufbeißen zwischen meinen Zähnen geknirscht und es fühlte sich wie Sandkörner an. Nun habe ich Angst, dass die geviertelten und gebratenen Champignons nicht ausreichend gewaschen wurden und sich noch Erdreste daran befanden. Würde das normale Anbraten schon ausreichen, um auch Toxoplasmen in Erdresten zu töten? Das Essen war nicht besonders heiß, nur normal warm. Diese zweite Portion war mir auch recht schnell nach der ersten gebracht worden, also war wahrscheinlich alles schon vorgefertigt und nicht gerade erst frisch zubereitet. Die Bandnudeln enthielten laut Speisekarte Ei, ich weiß aber nicht, ob sie selbstgemacht waren. Sie waren noch recht al dente, könnte das Ei also ein Problem gewesen sein? Das Restaurant hat insgesamt einen recht schicken und ordentlichen Eindruck gemacht. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als erstes bitte ich Sie darum, nicht verrückt zu werden... In der Schwangerschaft ist alles halb so schlimm, wenn es um die Ernährung geht und das Essen in Restaurants ist in den allermeisten Fällen in Ordnung. Dass es mal unter den Champignons in der Rahmsauce Sandkörner gibt, ist auch keine Katastrophe, weil die Sauce ja gekocht wird. Also besteht keine Infektionsgefahr. Die Bandnudeln enthalten immer Eier und sollten al dente sein. Sonst nennt man sie "Matsch-Nudeln"...Das Ei ist auch kein Problem. Also sehen Sie selbst, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Genießen Sie einfach Ihren Urlaub !