Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat und Kräuter im Restaurant erlaubt? Focaccia mit Oliven etc.?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
verona910
Lieber Herr Costa, wie so viele hier bin ich ziemlich verunsichert, was man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen kann und was nicht... Zum Einen habe ich gelesen, dass Salat aus der Theke in der Gemeinschaftsverpflegung nicht gegessen werden soll. Aber gilt das auch für Salate, die man im Restaurant bestellt? Hier kann man ja auch nicht sicher sein, dass alles gut gewaschen ist und wie frisch der Salat zubereitet ist weiß man auch nicht. Und wie sieht es mit Kräutern aus, die frisch z.B. über Pasta gestreut werden (das weiß man ja bei der Bestellung meist nicht...)? Außerdem frage ich mich, ob man Focaccia z.B. mit Oliven (oder auch Käse) aus der Theke essen darf? Es heißt ja immer, man solle keine Oliven aus der Theke und keine vorgefertigten Sandwiches essen. Aber gilt das auch für Sachen, die vorher gebacken wurden? Vielen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu der Verunsicherung trage auch ich seit einigen Jahren bei - bitte um Verzeihung, aber so ist das nun mal in den Internet - Zeiten. In einem guten Restaurant, vor allem in einem mit vielen Kunden (gemeint sind auch Stehlokale bzw. Fastfood-Ketten) können Sie fast generell davon ausgehen, dass der Salat frisch und gewaschen ist. Wenn man getrocknete Kräuter verwendet, braucht man diese nicht zu waschen. Die anderen, frischen Kräuter, sollten gewaschen werden und darauf dürfen Sie bestehen. Wenn man Oliven in der Schwangerschaft nicht essen dürfte, gäbe es keine Griechen, Italiener, Spanier, etc... Zwar hätten wir dann kein Schuldenproblem mehr, aber .... Ich weiß nicht, wer so etwas erzählt - Oliven gelten als besonders gesund und ich kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb sie in der Schwangerschaft verboten sein sollen. Natürlich sollten Sie darauf achten, dass sie in Ordnung sind - frisch, nicht verschimmelt, etc. Bei den vorgefertigten Sandwiches gilt das Gleiche - wenn diese frisch sind, sind sie OK. Aber nur diejenigen, die ohne Mayonnaise hergestellt worden sind.