Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat im Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Manschettenmieze
Guten Abend Dr. Costa, ich habe eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt. Wenn ich im Restaurant esse, vermeide ich dort jeglichen Salat, ungeschältes Obst etc., da ich mir einfach unsicher bin, ob die Lebensmittel dort gewaschen werden. Heute das gleiche: Nudeln auf Salat angerichtet. Ich habe die Nudeln gegessen und den Salat entfernt und trotzdem denke ich jetzt drüber nach ob das gut war :-/ Übertreibe ich mit meiner Vorsicht? In der Schwangerschaft entwickelt man ja so einige Paranoia ;-) Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und einen schönen Abend!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Salat im Restaurant (dabei meine ich "ordentliche" Lokale, mit viel Kundschaft und Mitarbeitern, die sich um die Hygiene kümmern) meistens mindestens so gut gewaschen wird wie Zuhause. Wenn man bedenkt, dass der Salat zu den wertvollsten und gesündesten Lebensmitteln überhaupt zählt, dann meine ich, dass der Nutzen generell viel höher als mögliche Gefahren ist. Mein Tipp - essen Sie ruhig den Salat und sagen Sie nur dem Kellner, dass Sie Wert darauf legen, dass der Salat ordentlich gewaschen wird. Wahrscheinlich ist es gesünder, die Nudeln weg zu lassen - das war aber nicht Ihre Frage...