Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Russische sahne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessica34
Lieber Herr Dr Costa, Mir ist heute etwas blödes passiert. Eigentlich wollte ich in meiner jetzigen ss 7 SSW entspannter sein aber irgendwie naja. Habe heute pelmeni gegessen. Habe dafür vom Russenladen saure Sahne 30 % fett gekauft mindestens haltbar bis 22.12. jetzt sagte man mir sie ist nicht wärmebehandelt oder pasteurisiert. Habe nur etwas gegessen.Habe ich dadurch mein Baby geschadet? Liebe Grüße Jessica
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wer hat Ihnen gesagt, dass die (russische) saure Sahne nicht aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist ? In Europa besteht für alle Speisen eine Kennzeichnungspflicht, wenn sie aus Rohmilch hergestellt worden sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Importe davon ausgenommen sind... Meine Einschätzung ist, dass diese Aussage nicht stimmt. Auch auch wenn - die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist gering. Wenn es Ihnen in den nächsten 2-3 Wochen gut geht, Sie also keine Krankheitszeichen haben, können Sie beruhigt sein. Aber bitte schauen Sie genauer nach, wie das mit der sauren Sahne ist, indem Sie sich die Packung ansehen.