Hallo Herr Costa, ist Sahne erlaubt, auf der steht: wärmebehandelt, nicht pasteurisiert? Zum Braten habe ich sonst oft Butaris (Butterschmalz) genommen. Auf der Packung steht aber, dass Vitamin A enthalten ist. Wurde das hinzugegeben? Darf ich Butaris essen oder soll ich lieber etwas anderes zum Braten nehmen? Ich esse gerne mal eine Mango. Ich schneide die Schale auf einem Brettchen ab. Ist es problematisch, wenn das Fruchtfleisch die Schale außen berührt bzw. das Brettchen auf dem vorher die Schale lag? Auch mit meinen Händen berühre ich erst die Schale und dann das Fruchtfleisch. Macht es Sinn deshalb die Mango vorher zu waschen? Ich hoffe das klingt nicht verrückt, ich bin zum ersten Mal schwanger und mache mir sehr viele Gedanken und Sorgen zum Thema Essen. Vielen Dank und viele Grüße Kolibri
von Kolibri1993 am 21.10.2021, 08:53
Wärmebehandelte Sahne dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Zu viel Vitamin A sollten Sie nicht konsumieren. Die Menge an Vitamin A in Butaris (Butterschmalz) ist gering und Sie dürfen Butaris verwenden. Allerdings wäre "zu viel", also tägliche Verwendung nicht empfehlenswert, weil Vitamin A ziemlich hitzestabil ist. Mango dürfen Sie essen und die ganzen Probleme, die Sie beschreiben, gibt es nicht mehr, wenn Sie die Frucht mit Leitungswasser waschen, bevor Sie sie aufschneiden. Keine Angst, es "klingt nicht verrückt", was Sie fragen, solche Sorgen haben fast alle Schwangeren. Und das ist auch gut so !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.10.2021