Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 21 ssw mit Zwillingen schwanger. Frage 1: Am Sonntag hatte meine Oma zwei Schweinespießbraten gekocht. Angeblich waren die Braten bei 200 grad und 2,5 Stunden im Ofen mit jeweils ca 1,5kg + - . Zum umdrehen hat sie öfter den Ofen geöffnet. Gefüllt war er mit Speck und Zwiebeln. Als ich ihn gegessen habe, habe ich nach einer Zeit gesehen (unter der Soße) dass er noch so rosa überall war. Zerfallen ist er auch. Alle haben gesagt das kann nicht sein aber man konnte es deutlich sehen. Jetzt habe ich soo Panik vor Listerien und Toxoplasmose. Frage 2: am Samstag ist mir auch etwas doofes passiert. Es gab Schweinehackfleisch. Bevor ich es verarbeite rieche ich immer noch daran. Diesmal bin ich mit mein Lippe an die Verpackung gekommen mit dem Fleischsaft in Berührung. Ich habe es dann weg geputzt. Könnte bei diesem Vorfall auch etwas passiert sein? Sollte ich mich testen lassen? Vielen Dank für Ihre Antworten. Und viele Grüße
von Carooo28 am 21.11.2023, 08:34
1. Wenn die Schweinespießbraten bei 200 Grad 2,5 Stunden im Ofen waren, dürfen Sie davon ausgehen, dass das Fleisch keine Bakterien, schon gar keine Listerien oder Toxoplasmosmen enthielt. Diese Keime sind hitzeempfindlich und werden bereits bei 70° C unschädlich gemacht. Diese Temperatur ist allemal erzielt worden, da habe ich keinen Zweifel, auch wenn das Fleisch so aussah... 2. Durch einen solchen, kurzen Kontakt mit der Verpackung bzw. dem Fleischsaft des Hackfleisches wird keine Infektion übertragen. Für eine Infektion muss man das Fleisch bzw. den Saft "richtig essen". Eine Berührung mit sofortigem wegwischen ist harmlos, so dass Sie sich keine Sorgen machen sollten. Irgendein Test ist nicht notwendig.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.11.2023