Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rosa Putenfleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Karin_ma
Hallo Hr. Dr., Wir versuchen gerade schwanger zu werden. Letzte Woche habe ich im Restaurant eine Nudelpfanne mit Putenfleisch bestellt. Ich habe ein paar Bissen vom Fleisch gegessen als ich bermerkte das dieses noch deutlich rosa war. Danach habe ich nur mehr die Nudeln Gemüse und Sauce gegessen. Mein ES war 3-4 Tage danach. Wie gefährlich ist dieser Vorfall bzgl Listerien/Toxo? Sollte man den Rest des Gerichts der ja in Kontakt mit dem Fleisch war grundsätzlich dann auch meiden oder sehen sie hier kein Problem?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht schwanger sind, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen des nicht ganz durchgebratenen Fleisches zu machen. Zumal Sie das rechtzeitig bemerkt haben und eigentlich das Fleisch gar nicht gegessen haben. Gerade jetzt, bei dieser Hitze sollten Sie aber trotzdem darauf achten, kein rohes Fleisch zu essen. Das unabhängig davon, ob es mit der Schwangerschaft gleich klappt oder nicht...